Meine Route

2000km von Ost nach West

Eine sehr grobe einzeichnung meiner Route!

Die Idee

Wenn ich in die Berge gehe, dann ist es immer mein Ziel, so viel wie möglich zu erkunden. Deshalb mag ich es auch nicht, denselben Weg zurückzuwandern auf dem ich gekommen bin. Es kommt auch oft vor, dass ich noch einen anderen Bergspitz oder einen Pass sehe, den ich unbedingt besteigen muss, um zu wissen, was man von dort aus noch alles sehen kann.

Ich würde mich als neugierige Person beschreiben, aber wenn es um Landschaften/Berge geht, stösst meine Neugierde noch einmal auf einen höheren Level. Aus diesem Grund ist mir je länger je mehr aufgefallen, wie wenig ich von den Alpen gesehen habe.

Die Idee dieser Reise ist somit daraus bestanden, die Dimension der Alpen zu erfassen, in der Schönheit des Gebirges zu leben und die verschiedenen Facetten der Gebirgsgruppen zu erkunden. Diese Ziele habe ich mit meiner Alpenüberquerung definitiv erreicht und dennoch habe ich eigenlich nur eine Linie durch die Alpen gezogen. Die Dimensionen sind mir dadurch jetzt viel bewusster, doch das heisst noch lange nicht, dass ich die gesamte Alpenwelt erkundet habe.

Die Route

Auf meiner 81-tägigen Wanderung von Ost nach West habe ich fast genau 2'000 km und 110'000 Höhenmeter zurückgelegt. Davon habe ich 2 Tage Pause gemacht.

Meinen Weg habe ich in drei Teile eingeteilt. Von Wien bis zu den Karnischen Alpen habe ich mir im Vorfeld einen ungefähren Weg mithilfe von Kartenmaterial und einigen Berichten selber zurechtgelegt. Im zweiten Abschnitt bis an den Lago Maggiore bin ich mehr oder weniger dem Weg von Martin Marktl bei seiner Alpenüberquerung Wien - Lago Maggiore gefolgt, die er in seinem Rother Wanderführer dokumentiert hat. Ab Domodossola bin ich der GTA (Grande Traversata delle Alpi) bis zum Col de la Lombarde gefolgt. Den letzten Abschnitt nach Nizza habe ich grösstenteils auf dem GR 5 (Grande Randonnée 5) verbracht.

 

Das sich die Route in der planung und durchführung unterscheidet, war mir schon vor der Reise bewusst. Ich habe mich unterwegs oft dem Wetter oder meinen Interessen angepasst. Durch die oft regnerischen, gewittrigen und nebligen Verhältnissen, habe ich einige schöne Aussichtsberge und Gratpassagen ausgelassen. Unterwegs hatte ich die digitale Offlinekarte von Kompass auf meinem Smartphone. Es gab einige verzweifelnde Momente, in denen die App nicht funktionierte, lückenhaft war oder gar Informationen (z.B. Wege) beinhaltete die nicht existierten.

Die drei Teile meiner Reise unterscheiden sich auch in der vorangehensweise. Von Wien bis in die Karnischen Alpen habe ich oft am Abend im Zelt die Route der nächsten Tage geplant. Unterwegs wurde ich nicht selten mit anderen Wegführungen überrascht.

Bis an den Lago Maggiore hatte ich zwar meist den Weg des Wanderführers, doch leider war ab den Karnischen Alpen nicht überall ein Wegweiser in Richtung Lago Maggiore. Weshalb ich die Schilder am Wegrand trotzdem aufmerksam studieren musste.   ;-P

In der Schweiz und dessen nahen Umgebung hatte ich das BESTE KARTENMATERIAL DER WELT zur Verfügung und die Fortbewegung wurde zum Kinderspiel!

(Bitte klicken - für die beste Internetseite der Welt)

Auf dem dritten Teil habe ich kaum auf die Karte geblickt. Ich folgte fast ausschliesslich dem Schild oder Schriftzug GTA. Was für ein Genuss!

 

Mein Weg in Worten:

Wien (St. Stephanplatz) - Niederösterreich - Hohewand/Schneeberg - Hochschwab - Rottenmänner/Wölzer Taurern - Nockgebirge - Karnische Alpen - Dolomiten - Ortlergruppe - Berninamassiv - Bergell - Tessiner Alpen - Ossola Täler - Walserland - Monte Rosa Massiv - Aostatal - Gran Paradiso NP - Lanzo Täler - Grajische Alpen - Cottische Alpen - Seealpen - Nizza (Mittelmeer).

Teil 1

Wien - Karnische Alpen [Tage 1-19]:

Ich habe den Track auf der digitalen Karte von Kompass so gut wie möglich nachgefahren. Sie entsprechen somit nicht immer genau meinem Weg, weil die Karte fehlerhaft ist.

 

Download
Wien_Nizza_Teil1.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 86.3 KB

Teil 2

Karnische Alpen - Lago Maggiore [Tage 20-47]:

Ich wanderte mehr oder weniger auf dem Weg von Martin Marktl bei seiner Ostalpenüberquerung von Wien an den Lago Maggiore.

Etappen 32 - 69

Klicke hier und finde den Rother Wanderführer

 

Lago Maggiore - Alpe della Colma (Domodossola) [Tage 48-53]:

Ich habe den Track auf der digitalen Karte von Kompass so gut wie möglich nachgefahren. Sie entsprechen somit nicht immer genau meinem Weg, weil die Karte fehlerhaft ist.

 

Download
Wien_Nizza_Teil2.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 10.6 KB

Teil 3

Alpe della Colma (Domodossola) - Col de la Lombarde (Isola 2000) [Tage 54-78]:

Ich wanderte fast ausschliesslich auf der GTA. Dabei verwendete ich den Rother Wanderführer von Iris Kürschner und Dieter Haas.

Etappen 11-52

Klicke hier und finde den Rother Wanderführer

 

Col de la Lombarde (Isola 2000) - Nizza [Tage 79-81]:

Ich habe den Track auf der digitalen Karte von Kompass so gut wie möglich nachgefahren. Sie entsprechen somit nicht immer genau meinem Weg, weil die Karte fehlerhaft ist. (Hier sogar nur OpenStreetMap)

 

Download
Wien_Nizza_Teil3.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 34.2 KB